Blog

01.09.2015 13:42

Endlich Transparenz über Abstimmungen im Grossen Rat

Abstimmungsresultate sind nun online


Lange hat die SP dafür gekämpft. Seit letzter Woche ist es nun Tatsache. Die Ergebnisse der Abstimmungen im Grossen Rat werden nun detailliert publiziert. Online ist ersichtlich, wie jeder Grossrat bzw. Grössrätin abgestimmt hat. Positiv ist dabei, dass nicht nur die Schlussabstimmungen, sondern auch die Zwischenabstimmungen (über einzelne Artikel) einsehbar sind. Damit herrscht nun Transparenz und jede Bürgerin und Bürger kann nachschlagen, wie sich ihr entsprechender Vertreter im Rat verhalten hat.

Hier der entsprechende Link zu den Abstimmungsprotokollen:

http://www.gr.ch/DE/institutionen/parlament/abstimmungen/Seiten/2015.aspx

PS.
In Sachen Transparenz ist aber noch lange nicht aller Tage Abend. In der Dezembersession wird nämlich das Öffentlichkeitsgesetz diskutiert. Dieses würde erlauben, dass Bürgerinnen und Bürger Einsicht in die Arbeit der Verwaltung erhalten. Leider sieht der Vorschlag der Regierung Ausnahmeregelungen für die Gemeinden vor. Ich werde mich in der Kommission und im Rat für einen umfassenden Geltungsbereich einsetzen.


Diesen Beitrag bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. 12 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*




CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*